TQ Kaufmann/-frau e-Commerce
Die Aufgaben und Tätigkeiten von Kaufleuten im E-Commerce umfassen eine Vielzahl von Bereichen an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT. Sie sind maßgeblich an der Gestaltung des Sortiments beteiligt, übernehmen die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Marktplätzen, in sozialen Medien oder Blogs. Die Kommunikation mit Kunden erfolgt über verschiedene Kanäle, wie E-Mail, Chat oder Telefon, wobei Anfragen, Reklamationen und Lieferwünsche bearbeitet werden. Zudem werden Bezahlsysteme eingerichtet, Zahlungseingänge überwacht und die Übermittlung von Waren und Dienstleistungen organisiert. Auch die Planung und Durchführung zielgruppenspezifischer Online-Marketingmaßnahmen sowie die Bewertung des Werbeerfolgs gehören zu den Aufgaben. Die kaufmännische Steuerung und Kontrolle erfolgt durch die Analyse der Ergebnisse aus der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Auswertung von Verkaufszahlen und betrieblichen Prozessen.
Diese Teilqualifizierung im E-Commerce bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich in einem wachsenden und zukunftsorientierten Berufsfeld weiterzuentwickeln.
TQ Aufbau
Wählen Sie bedarfsgerecht das benötigte Modul. Der erfolgreiche Abschluss befähigt die Teilnehmer/-innen, spezielle administrative und kaufmännische Aufgaben zu übernehmen.
TQ 1 – Grundlagen des E-Commerce
Mitwirkung bei der Gestaltung und Bewirtschaftung des Waren- und Dienstleistungssortimentes im vorhandenen Online-System
TQ 2 – Vertragsmanagement
Anbahnung und Bearbeitung der Verträge im Online-Vertrieb,
Bereitstellung der Bezahlverfahren
TQ 3 – Produkt- und Sortimentmanagement
- Projekt- und kundenorientiertes Vorgehen bei Kooperation und Kommunikation mit Kunden,
- Beherrschung aller Vorgänge im klassischen E-Commerce zur Gestaltung und Pflege des Online-Vertriebskanals,
- Konzeption und Entwicklung eines einfachen Online-Vertriebskanals
TQ 4 – Digitales Marketing und Kommunikation
- Ziel- und Produktgruppengerechte Umsetzung der Online-Marketingmaßnahmen,
- Verkaufsfördernde und situationsgerechte Gestaltung des Waren- und Dienstleistungssortiments,
- Kundenorientierte Servicekommunikation
TQ 5 – Zukunftsorientiertes Vertriebsmanagement
- Auswahl und Einsatz geeigneter Online-Vertriebskanäle,
- Bewertung von Vertriebskanälen anhand des Nutzerverhaltens,
- Einordnung des E-Commerce in der Gesamtstruktur des Unternehmens
TQ 6 – Projektmanagement
- Planung, Durchführung, Bewertung und Optimierung berufsbezogener Projekte,
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle,
- Entwicklung von Online-Marketingmaßnahmen
Hinweis: Unser zusätzliches „plus“ Bei Bedarf findet zu allen Modulen Förderunterricht im Umfang von 240 UE mit individuellen Schwerpunkten statt.
Jede TQ 17 - 26 Wochen Theorie und Fachpraxis , davon 4 - 5 Wochen Praktikum im Unternehmen.

Jedes Modul schließt mit dem bsw/VSW-Zertifikat ab
Nia Lie
Projektmitarbeiterin ETAPP-Teilqualifikation als Mittel zur Fachkräftesicherung und Transformationsbegleitung
Telefon: +49 351 4250245
E-Mail: nia.lie@bsw-mail.de
