AGI-TQ-Treffen 2025 in Bad Nauheim
„When things go wrong, don’t go with them.“
– Elvis Presley
Am 5. und 6. Juni 2025 traf sich der Arbeitskreis AGI-TQ der Bildungswerke der Wirtschaft zu seinem jährlichen Präsenztreffen im Bildungshaus des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL in Bad Nauheim. Die Stadt, die einst Elvis Presley während seiner Militärzeit beherbergte, bot nicht nur nostalgisches Flair, sondern auch den passenden Rahmen für einen intensiven fachlichen Austausch rund um die Weiterentwicklung der Teilqualifizierung (TQ).
Im Fokus des Treffens standen:
- TQ im Handwerk: Austausch mit dem Projektleiter TQHW.
- Empfehlungen der BIBB-HA-AG: Empfehlungen und Standards für die Umsetzung von Teilqualifikationen sowie zur Qualitätssicherung der Inhalte. Die Veröffentlichung der entsprechenden Handlungsempfehlungen ist für Ende 2025 geplant.
- Zertifizierung & Qualität: CERTQUA informierte über aktuelle Entwicklungen im AZAV-Zulassungsverfahren und betonte die Bedeutung klarer Dokumentation und strukturierter Prozesse.
- Regionale Einblicke: Austausch und Berichte über Fortschritte, Herausforderungen und kreative Ansätze in den Partnerregionen – von digitalen TQ-Angeboten bis hin zu Kooperationen mit Unternehmen.
- Datenmanagement & Öffentlichkeitsarbeit: Daten, Zahlen und Fakten als Grundlage für gemeinsame Marketingmaßnahmen.
Zwischen Ideenwänden und intensiven Fachgesprächen war auch ein Hauch von Elvis zu spüren: Die Tagungslocation lag nur wenige Gehminuten von der Villa entfernt, in der der King of Rock ’n’ Roll einst lebte. Vielleicht war es dieser Geist von Aufbruch und Wandel, der die Gespräche zur Zukunft der TQ mit neuen Impulsen versorgte.


